Heute in der Vorstellungsrunde: Elke Bauer, Keramikkünstlerin aus München.
Nach ihrer Lehre an der keramischen Fachschule in Landshut, studierte sie an der Kunsthochschule in Linz, Österreich und diplomierte mit einem M.A. Meisterklasse Keramik. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin mit eigenem Atelier in München.
Der Vorgang des Drehens verlangt von ihr eine hohe Konzentration, um in der relativen Kürze des Prozesses die Architektur des Gefäßes festzulegen und die Qualität seiner Linienführung zu bestimmen. Jedes ihrer Stücke sind Unikate. Schon früh faszinierte sie die klare Formensprache der Sung-Zeit Chinas mit ihren fantastischen, monochromen Glasuren. Die Glasuren spielen dabei eine wichtige Rolle und unterstreichen, je nach Anwendung, die monochrome oder malerische Aussage des Objekts.Ihre Gefäße sind nicht nur funktional, sondern werden auch als Kunstform geschätzt.
Die begabte Künstlerin fertigt Gefäße aller Art, sowie filigrane Lichtobjekte, Wand- und Tischplatten.
Ihre Werke werden auf Ausstellungen u. a. in Linz, Berlin, Gmunden, München, Bamberg, Innsbruck, Philladelphia, Chemnitz, Dornbirn, Brügge (Belgien), Frankfurt und Nürnberg gezeigt.
So beautiful! i love it.
ReplyDeleteWow, die Vase ist DER Hit! Ein wirklich schöner Tipp - vielen Dank. :)
ReplyDelete