Wednesday, October 27, 2010

Etsy Germany Steet Team Sellers: Anart Island

Name: Anke Humpert
Wohn- und Arbeitsort: Karlsruhe
Etsy Store: Anart Island
Blog: http://h2u6a2n6a4.blogspot.com/
Facebook page: http://www.facebook.com/profile.php?id=1651111993

Was machst und verkaufst du?
Ich arbeite im Bereich Mixed Media, ausserdem viel mit Polymer Clay. Ich bin einer der 5 Köpfen der deutschen Polymer Clay Gruppe "polyclaykunst.de" . Wir betreiben ein sehr reges Forum und veranstalten mindestens einmal im Jahr einen großen Workshop oder ein Treffen. Ich unterrichte Workshops und seit Anfang des Jahres gebe ich auch online Unterricht, bei "CraftEDU", einer online Plattform mit unterschiedlichsten Kursen im kreativen Bereich. Ich habe mehrere Bücher im kreativen Bereich geschrieben und mein neustes Buch, eine Buch das Arbeiten verschiedener europäischer Polymer Clay Künstler zeigt, habe ich zusammen mit Martina Weller (eine meiner Teamkolleginen von polyclaykunst.de) herausgegeben. Dieses Buch ist auch in meinem Etsy Shop erhältlich. Wie man sieht bin ich ganz schön beschäfftigt...;-)).


Welche Ziele hast du für deinen Etsy-Shop?
Eigentlich ich mein oberstes Ziel meine Etsy Shop erstmal richtig zum Laufen zu bringen. Ich habe immer wieder alle möglichen anderen Ding zu tun und habe (leider) meine Shop deswegen oft beiseite geschoben. Das möchte ich jetzt aber ändern und im Prinzip gibt es an allen Ecken und Ende was zu tun und meinen Shop erstmal so richtig zum Laufen zu bringen. Da ich viele unterschiedliche kreative Projekte und Ideene habe, wird das auch mein Shop wiederspiegeln und eben auch verschiedenen Angebote geben.
Was ist ein Bestseller in deinem Etsy-Shop?
Momentan ist das das oben erwähnte Buch. Aber da ich noch nicht so wirklich viel verkauft habe, weiß ich nicht ob das wirklich massgebend ist!
Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Uhhh...ein bisschen chaotisch, sehr bunt und unterschiedlich. Und offen für neue Ideen

Wo und wie arbeitest du?
Die meiste Zeit arbeite ich zu Hause. Ich habe ein Zimmer in dem fast alle meine Artikel entstehen und es ist ein kleine Wunderkammer. Oft habe ich Pausen in meinem Arbeitsprozess, weil ich zwischen drin was mit meinen Kindern unternehme oder weil ich eine Pause brauche. Meist ist es aber so, das mein Kopf trotzdem weiter arbeitet und ich so eine "Denkpause" habe, bis ich das nächste Mal wieder am Tisch sitze. Das kann ganz gut sein und meine Ideen "dichter" machen...;-)) Dann gibt es aber auch wieder Phasen, in denen ich zu Workshops und Events reise und mit anderen Menschen zusammen arbeite. Oft entsteht dabei natürlich nicht ein fertiges pProdukt, aber ich brauche diesen Input trotzdem sehr. Diese Abwechslung von im "stillen Kämerchen" und mit viel Trubbel und anderen Menschen zusammen ist es was mich aufblühen läst. Das eine ohne das andere ist für mich nicht denkbar!

Was würdest du dir für die Entwicklung von Etsy in Deutschland wünschen?
Ich kenne Etsy schon einige Jahre und finde es gibt nichts vergleichbares! Gibt es zwar ähnliche Konzepzte bei anderen Plattformen auch, aber ich finde die Gemeinschaft bei Etsy viel ansprechender und auch die Artikel, die angeboten werden sind qualitativ sehr viel besser. Ich würde mir wünschen, das die Verbindung von Etsy zwischen den USA und Europa, bzw. Deutschland stärker wird und mehr Etsy Shops international arbeiten. Ich weiß auch von einer ganzen Reihe von Menschen, die sich scheuen bei Etsy zu kaufen oder zu verkaufen, weil sie Probleme damit haben alles in Englisch abzuwickeln. Das finde ich sehr schade und würde mir wünschen, das es dafür eine Lösung gibt!

Worin siehst du mögliche Vorteile für dich, Teil des German Etsy Street Teams zu sein?
Ich bin erst vor kurzen nach Karlsruhe gezogen, vorher habe ich sehr lange in Berlin gelebt. Bei meinem letzten Berlin Besuch, war ich auch beim Etsy Lab in Berlin. Der Besuch war super und ich würde gerne mehr Kontakte zum Etsy Lab und den dortigen Etsyanern aufbauen. Ich würde aber auch gerne mehr Kontakt zu Etsyanern in Süddeutschland haben, vieleicht als Regionalansprechpartnerin? Das German Etsy Street Team ist für mich eine Möglichkeit die entsprechenden Kontakte auf zu bauen. Aber ich bin auch für neue Ideen offen...;-)

1 comment:

  1. Schönes Interview, und schön ein bisschen mehr über dich zu lernen. Ich bin auch leider von Berlin weggezogen, als es da gerade mit Etsy losging.
    Viel Erfolg noch mit deinem Shop, und bis demnächst auf der Liste oder hier auf dem Blog!

    ReplyDelete