Saturday, July 9, 2011

Handmade in Germany = Einzigartige deutsche Handarbeit

Die studierte Architektin, Anke Assmann, Jahrgang 1968 und Mutter von zwei Kindern kam auf ganz unkonventionellem Weg zur Filzkunst: Sie filzte einen Eierwärmer als Geschenk für die Kindergärtnerin ~ zuvor hatte sie sich das Filzen an der Volkshochschule angeeignet ~ und nicht nur die Beschenkte war begeistert!
Nach erfolgloser Suche nach einem Halbtagsjob in ihrem eigentlichen Beruf begann sie sich seit 2001 in der Filzkunst, u.a. auch Nunofilzen weiterzubilden, stellte regelmäßig auf Kunshandwerksmärkten aus, und 2005 schließlich machte sie sich selbstständig und eröffnete eine eigene Werkstatt mit Laden.


Das Einzigartige an Frau Assmann's Werken ist, daß sie an einem Stück gefilzt sind - ob Jacke, "Container-Hut" (siehe oben im Bild), Rock oder Weste - nichts ist genäht, denn sie betrachtet Filz als eigenständiges Material und möchte damit nichts nachmachen, was z.B. auch mit Stoff gefertigt werden könnte! Über die Jahre hat die Filzkünstlerin einen beachtlichen Kundenstamm aufgebaut. Liebhaber ihrer Teile schätzen die Unverwechselbarkeit ihrer Kreationen und die Gewissheit ein Unikat und reines Naturprodukt zu besitzen.

handgefilzter Schal

No comments:

Post a Comment