Wednesday, March 10, 2010

Etsy Germany Steet Team Sellers: Buechertiger

Name: Hilke Kurzke
Wohn-und Arbeitsort: Bonn, Deutschland
Etsy Store: http://buechertiger.etsy.com
Website: http://buechertiger.de
Blog: http://blog.buechertiger.de
Facebook page: http://www.facebook.com/search/?q=Buechertiger&init=quick#!/pages/Buechertiger/321835133679
Twitter: @hilkekurzke

Erzähl' uns ein bisschen von dir. Was machst und verkaufst du?
Ich binde seit etwa 10 Jahren leere Seiten zu Tagebüchern, Photoalben, Notizbüchern, Minibüchern, und was nicht noch. Angefangen habe ich damit in meinem Studium, um meine eigenen Aufzeichnungen besser zu sortieren. Als ich vor drei Jahren zum ersten Mal richtig Zeit für mein Schaffen in dem Bereich hatte, habe ich auch angefangen, Buchkunst zu machen. Damit meine ich nicht traditionelle bibliophile Ausgaben, sondern Objektkunst in Buchform. - Die richtigen Vokabeln sind schwierig und selbst unter Fachleuten umstritten.
Außerdem schneide ich Linoleum - teilweise drucke ich in meine Bücher, aber ich biete auch einige Drucke als limitierte Auflage zum Kauf an.

Welche Ziele hast du für deinen Etsy-Shop?
Die meisten meiner Bücher sind absolute Unikate. Für ein neues Buch denke ich nochmal ganz neu darüber nach, wie es aussehen soll. Und das soll sich nicht ändern. Aber ich habe nun auch eine erste Serie von Reisetagebüchern entwickelt (relativ klein zum gut Transportieren, und in einem Schuber zum Schutz). Alle Bücher in der Reihe haben das gleiche Format und unterscheiden sich zwar im Aussehen, aber nicht in der grundsätzlichen Konstruktion. Im nächsten Jahr will ich noch eine weitere solche Reihe in einem größeren Format entwickeln. Ich weiß aber noch nicht, was das sein wird. Vielleicht die Monsterbücher, wenn sie gut ankommen.

Außerdem will ich mein Angebot an Anleitungen erweitern: Mein Buch über koptische Kapitalbänder, eine besondere Verzierung am Kopf und am Fuß eines Buches, ist gut angekommen. Im Moment schreibe ich an einer Anleitung für koptische Bindungen - eine Einführung so zusagen - und das soll dann auch in deutscher Sprache rauskommen.
Und als drittes bin ich gerade dabei, verschiedene Papierspielzeuge zu entwickeln. Bislang ist nur eines in meinem Shop eingestellt (Hunting Easter Eggs) aber auch das soll noch mehr werden.
Was ist ein Bestseller in deinem Etsy-Shop?
Am besten ging "to touch and to cut", eines meiner Kunstwerke in limitierter Auflage:
http://www.etsy.com/view_listing.php?listing_id=41298894
Die Auflage ist schon zur Hälfte ausverkauft - ich werde wohl bald den Preis ein wenig erhöhen.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Das ist wirklich schwer zu sagen. Es gibt mehre Dinge, die ich grundsätzlich mag, und die sich in meinen Büchern mal so, mal so verbinden: Ich mag klare, leuchtende Farben, ich mag es den Betracher zu verblüffen oder zum Schmunzeln zu bringen, ich verbinde gerne Alt und Neu - und ab und zu kann ich einfach schönem Papier und feinem Leder nicht widerstehen. Dabei kommen Bücher heraus, die sich dann zwischen mittelalterlichem Punk, Trash Art und wilhelminisch anmutendem, klassischen Stil bewegen, - würde ich sagen.

Wo und wie arbeitest du?
Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer nicht besonders großen Wohnung in der Bonner Altstadt. Eines unserer Zimmer nenne ich mein Reich: Da erledige ich das eigentliche Handwerk, hier riecht es auch wunderbar nach Leder, Farben und Linoleum. Außerdem ist in unser Wohnzimmer noch ein Schreibtisch gezwängt, da erledige ich alles, was am Computer zu tun ist. - Und Photos mache ich in dem letzten verbleibenden Zimmer: Da wird die Wohnung optimal ausgenutzt.

Was würdest du dir für die Entwicklung von Etsy in Deutschland wünschen?
Wenn ich Freunden und Freundinnen gegenüber Etsy erwähne, schauen die mich meistens nur fragend an. Ich würde mir wünschen, dass die Plattform einfach an Sichtbarkeit und Bekanntheit gewinnt. Und einen weiteren Wunsch habe ich, den ich wohl vermutlich mit allen EU-Sellern teile: Ich wünschte, es würde einen Button geben, der automatisch all' die Preisangaben von Dollar in Euro umrechnet, und auch in Euro an Paypal übermittelt, wenn das gewünscht wird. - Aber ich hoffe, das kommt bald. Etsy verspricht das ja schon lange, und nun, wo sie offiziell in Büro in Berlin haben, merken sie ja vielleicht, wie gut das wäre.

Worin siehst du mögliche Vorteile für dich, Teil des German Etsy Street Teams zu sein?

Ich hoffe, dass unser Blog sehr interessant werden wird. Wir können uns hier gemeinsam einer internationalen Kundschaft vorstellen, und zeigen dass wir in Deutschland gute und schöne Dinge von Hand produzieren. Aber ich denke vor allem, dass dies ein Portal werden sollte für die Etsy-Kunden, die sich im Englischen nicht so sicher sind, und hier Verkäufer finden können, mit denen sie auch Deutsch "reden" können.
_______________________________________________

This the first in our series of highlights of Etsy Germany Street Team Sellers. In future posts, we will try to alternate between English and German, according to the sellers native language. I also want to say Hilke has been fundamental in helping to get this team stood up, from translating to ideas and volunteering for admin roles - Vielen Dank, Hilke!

6 comments:

  1. Thanks for the feature! It is an honor to be the first presented here, and I am looking forward to learning more about all you other team members!

    Danke für die Gelegenheit, mich hier vorzustellen. Ich freue mich schon drauf, mehr über die anderen Teammitglieder zu lernen. Ich wünsche uns allen und unserem Team einen guten Start!

    ReplyDelete
  2. hallo Büchertiger - lustiger Name - ich finde es total spannend kreative Menschen zu treffen und en handmade Gedanken auch in Deutsch zu verbreiten - nice to meet you!!!!!

    ReplyDelete
  3. Thank God for Google translate I didn't miss out. It's really nice to have a face and name behind the brand, this is a wonderful interview and I look forward to more to come!

    Nice to meet you Hilke!!

    ReplyDelete
  4. I agree, I think it's going to be fun to 'get to know everyone' and really strengthen the Germany/German-speaking Etsy community. Ich finde es auch toll andere Deutschland oder Deutschsprachige sellers in so ein art zu 'kennlernnen'. Ich meine es wird super für die Etsy Deutsch community sein.

    ReplyDelete
  5. Hallo,
    so schön einwenig mehr von dir zu wissen,
    fantastische Bücher!!!
    Vielen Dank!

    ReplyDelete
  6. Yay! So interessant mehr von Büchertiger zu erfahren! Ich geb's ja zu, all der Schmuck und Kleidung usw. auf Etsy... ist nicht wirklich was für mich. Aber Buchbinder, die mag ich!! :)

    ReplyDelete