Friday, April 8, 2011

Cremige Tomaten- und Hähnchenpasta


Alle Rezepte, die ich hier aufschreibe, sind einfache Gerichte mit nur einem Gang. Ich liebe diese einfachen Mahlzeiten, weil sie keine Probleme machen und perfekt für kleine Familien wie unsere sind (nur ich und mein Mann). Und das Beste ist: Man kann sie beim Fernsehen kochen!

Hier ist also eines meiner neuesten Ein-Gang-Gerichte. Die saftig-roten Tomaten im Supermarkt haben mich sofort inspiriert - ich musste einfach etwas mit ihnen kochen.

Die Zutaten sind sehr einfach, das meiste hat jeder wohl sowieso in der Küche. Perfekt, wenn man zu faul für einen Besuch im Supermarkt ist (vor allem bei miesem Wetter...).

Zutaten (2 Portionen)
  1. Tomaten (ich habe die großen und Cherrytomaten benutzt) - vierteln oder halbieren.
  2. Crême Fraîche - 2 Esslöffel
  3. Geriebener Käse (optional)
  4. Pürierte Tomaten aus der Dose (oder selbst gemacht) - 300g
  5. Hähnchenbrustfilet (kleingeschnitten und mit etwas Soja-Sauce mariniert) - 200g
  6. Kräuter nach Geschmack (ich hatte keine frischen da, deshalb habe ich getrocknete Petersilie genommen)
  7. Nudeln (egal welche, ich habe Spaghetti benutzt, meinen Favoriten)
  8. Knoblauch (3 Zehen, fein gehackt)
  9. Salz, Pfeffer und Zucker zum Abschmecken

Arbeitsschritte:
1. Nudeln nach Anleitung kochen und dann beiseite stellen.


2. Einen Teelöffel Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen.
3. Knoblauch darin goldbraun anbraten.
4. Hähnchenbrustfilet dazugeben und anbraten, bis es fast gar ist, dabei rühren.
5. Tomaten und Kräuter dazugeben und 3 Minuten weiter anbraten.
6. Pürierte Tomaten dazugeben, so dass Hähnchen und Tomaten gut bedeckt sind.
7. Crême Fraîche einrühren. Das Tomatenpüree sollte jetzt eine üppige, samtige Creme sein!
8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn sie Sauce zu stark schmeckt, etwas Zucker dazugeben (ist fast immer nötig).
9. Die Sauce über die Pasta geben und etwas geriebenen Käse darüber streuen, wenn gewünscht.

Und das Mittag- oder Abendessen ist serviert! Guten Appetit!

2 comments: